Ein Statement von Erika Cahenzli-Philipp zum Projekt welcome
Erika Cahenzli-Philipp, Grossrätin, Kirchenratspräsidentin GR tritt als Botschafterin von wellcome auf. Hier ihr Statement zum Projekt:
Die Geburt eines Kindes ist ein wunderbares Ereignis – ein Ereignis, welches das eigene Leben auch ziemlich auf den Kopf stellen kann. Grosse Freude und Gefühle von Überforderung wechseln sich ab und ein schreiendes Baby kann eine junge Mutter, einen jungen Vater, an den Rand der Kräfte bringen.
Ich habe selber vier Kinder und kann mich gut an diese intensive Lebensphase erinnern. Glücklicherweise wohnten Grosseltern und Freundinnen in der Nähe und haben uns im strengen Familienalltag unterstützt und begleitet.
Das Konzept wellcome setzt genau da an. Die freiwilligen Helferinnen und Begleiter von wellcome unterstützen durch Entlastung und Zuhören, damit eine junge Familie gut in die neue Situation hineinwachsen kann. wellcome ist aktive Nachbarschaftshilfe, die früh Unterstützung bietet, damit aus kleinen Problemen keine grösseren Probleme erwachsen. wellcome ist eine freiwillige und niederschwellige Ergänzung zum kantonalen Elternberatungsangebot und stärkt die frühe Förderung in unserem Kanton.
Mich überzeugt das Konzept, weil die Freiwilligen in ihrer Aufgabe nicht alleine gelassen werden. Sie werden professionell begleitet und in ihrer Aufgabe gestärkt. So profitieren alle.
wellcome hilft mit zu einem gelingenden Start ins Leben. Gerne trete ich daher als Botschafterin von wellcome auf.